Anette Wackerhagen ist Bereichsleiterin für den Bereich Umwelt in der Business Unit Power and Heat und Expertin für Umwelt.
Frau Wackerhagen verfügt über langjährige Expertise im Bereich der Umweltplanung. Ihre Schwerpunkte liegen bei der Erstellung von Gutachten, bei der Beratung und im Projektmanagement. Als Bereichsleiterin hat Sie umfangreiche Erfahrung sowohl in der Team- als auch in der Projektleitung. Sie ist Expertin für die Prüfung der Umweltverträglichkeit von Infrastrukturvorhaben, im Management und in der Beratung in Genehmigungsverfahren und bei der Öffentlichkeitsbeteiligung. Darüber hinaus ist Sie im Rahmen des Projektmanagements auf die Themen Altlasten und Flächenrecycling spezialisiert. Ihr Kundenspektrum umfasst hauptsächlich öffentliche und privatwirtschaftliche Unternehmen und Kommunen.
Im Rahmen diverser Projekte ist Frau Wackerhagen unter anderem in Vorhaben zur Erweiterung des U-Bahn-Netzes der Hansestadt Hamburg im Teil Umweltplanung tätig. Im Rahmen des Projektmanagements von Maßnahmen zur Gefahrenserkundung und -abwehr auf Altlastenstandorten der Mineralölwirtschaft verantwortet sie die Team– und Projektleitung.
Zudem verfügt Frau Wackerhagen über besondere Kompetenzen zur effizienten Gestaltung von komplexen, umweltrelevanten Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung, z.B. für die Aspekte Einwendungsmanagement, Erörterungstermine oder Online-Konsultationen zur Unterstützung von Zulassungsbehörden.
Frau Wackerhagen hat an der Humboldt-Universtät zu Berlin studiert und dort ihren Abschluss als Diplom-Ingenieurin agr. absolviert. Anschließend war sie als leitende Ingenieurin und Geschäftsführerin der BFUB Gesellschaft für Umweltberatung und Projektmanagement GmbH tätig.
Kompetenzen
- Begutachtung Umweltverträglichkeit
- Genehmigungsverfahren / Öffentlichkeitsbeteiligung
- Maßnahmen Gefahrenbwehr Altlasten