Holger Immisch ist Senior Consultant in der Business Unit Mobility und Experte für das Programm- und Multiprojektmanagement komplexer Projekte.
Herr Immisch berät als Themenfeldverantwortlicher, Projektleiter und Experte seit über 20 Jahren bei der Entwicklung, Koordination, Überwachung und Inbetriebnahme komplexer Großprojekte insbesondere von Infrastrukturvorhaben im Programm- und Multiprojektmanagement.
Schwerpunkte bilden die Bereiche Bau-, Verkehrs- und Forschungsinfrastrukturvorhaben sowie Mobilität. Seine umfassenden Erfahrungen ermöglichen ihm einen interdisziplinären Blick auf technische, systemische, finanzielle wie auch prozessuale Aspekte komplexer Vorhaben an der Schnittstelle zwischen Linienorganisationen und vielfältigen internationalen Stakeholder-Gruppen. Er verfügt über weitreichendes Fachwissen im deutschen Haushalts- , Vergabe- und Zuwendungsrecht. Herr Immisch ist Bereichsübergreifend unterwegs insbesondere in Infrastructure & Construction, Research, Technologie, Public Health, Mobilität und Institutionen. Sein Kundenspektrum umfasst Ministerien, Regulierungsbehörden, Eisenbahninfrastrukturbetreiber, Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie weitere Unternehmen und Institutionen der öffentlichen Hand und des privaten Sektors. Herr Immisch leitet fachübergreifende Projekt-Teams sowohl mit internen Experten als auch mit externen Partnern.
Von 2019 bis 2020 war Herr Immisch für die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg bei der operativen Inbetriebnahme des Flughafens BER leitend tätig. Zuvor war er u. a. im Rahmen der Projektbegleitung der Forschungsvorhaben FAIR und NAKO für das BMBF leitend tätig. Als Experte für Schieneninfrastruktur und Finanzierung hat er im Rahmen der Erarbeitung der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung III Bund/DBAG gutachterlich mit begleitet.
Herr Immisch hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und dort seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann absolviert. Anschließend war Herr Immisch bis 2002 als Consultant für ein auf Güterverkehrs- und Logistikthemen spezialisiertes Ingenieurbüro tätig.
Kompetenzen
- Programm- und Multiprojektmanagement
- Erarbeitung von Masterplänen, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Strategie-, Organisations- und Prozessberatung sowie System-Consulting
- Schnittstellenbetreuung zwischen Politik, Behörden und sonstigen Institutionen
- Durchführung von Markt-/Technologieanalysen
- Beratung zu Verkehrs- und Technologieinfrastruktur
- Inbetriebnahmemanagement