Umweltschutz mit über 25 Jahren Erfahrung
Die 1986 durch Dieter Hinneburg gegründete DH Hinneburg GmbH arbeitete mit der Aufgabenstellung ,Nuklear Service’ zunächst als Dienstleister in allen Spektren der Kerntechnik. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Anwendung praktischer Strahlenschutzmaßnahmen im Bereich Abschirmung.
Der Unternehmensgründer erfand und fertigte gemeinsam mit seinen Söhnen, Neffen und engen Mitarbeitern Abschirmmaterialien und logistische Werkzeuge. So gelang es der DH Hinneburg GmbH ein weltweit einzigartiges Abschirmkonzept zu entwickeln, das die Strahlendosen durch ionisierende Strahlung deutlich reduziert. Das Hinneburg Abschirmverfahren hat in den vergangenen Jahrzehnten die Dosis bei beruflich strahlenexponierten Personen deutlich verringert, was auch die Anerkennung europäischer Fachleute fand.
Die Liberalisierung der Strom-Märkte und neue Anforderungen an moderne Abschirmungen, zum Beispiel in der Erdbebensicherheit führten dazu, dass das Unternehmen innovative Konzepte für komplexe und anspruchsvollere Abschirmeinrichtungen entwickelte. Erfahrungen aus der Errichtung von Abschirmungen innerhalb Europas wurden übertragen. Den politisch beschlossenen Atomausstieg in Deutschland begriff die Hinneburg GmbH als Aufgabe und Chance. Das Unternehmen begegnete ihm mit der internationalen Markterweiterung, einer Vergrößerung der Produktpalette sowie dem Ausbau des Leistungsbereichs Anlagen- und Vorrichtungsbau.
Mit dem Jahr 2008 leitete das Unternehmen eine neue Ära ein: Aus der DH Hinneburg GmbH wurde die Hinneburg GmbH.
Seit 2023 ist die Hinneburg mit der Hinneburg GmbH und Hinneburg Swiss AG Teil der Dornier Group und bringt ihrerseits Erfahrungen aus drei Jahrzehnten ins operative Geschäft ein.