Solarkraft in Namibia: endlose Weiten, weltbeste Solarressourcen und ein stabiles Investitionsumfeld machen das Land zu einem Sprungbrett für erneuerbare Investments in Afrika
Mit einem soliden Investitionsumfeld und einer wachsenden lokalen Solarindustrie bietet Namibia eine hervorragende Plattform für die Entwicklung innovativer Geschäftslösungen, die als Referenz für andere afrikanische Märkte dienen können.
Langfristige Finanzierungen werden von der Development Bank Namibia, regionalen Entwicklungsbanken sowie beispielsweise der KFW Bankengruppe angeboten.
Seit Jahren importiert Namibia bis zu 70% seines Stromverbrauchs aus Südafrika und anderen Nachbarländern zu hohen Kosten; der Importstrom aus Südafrika wird größtenteils aus Kohle generiert. Dabei würden die Wind- und Solarresourcen im großflächigen und dünnbesiedelten Namibia ausreichen, um nicht nur das Land, sondern halb Afrika kostengünstig mit Strom zu versorgen. Diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr auch bei Entscheidungsträgern in den Institutionen vor Ort durch. So sind eine Reihe von regulatorischen Rahmenbedingungen für einen beschleunigten Ausbau von Wind – und Solarkraftwerken verbessert worden, um private Investitionsmöglichkeiten zu beschleunigen.
Nichtsdestotrotz gibt es eine Reihe von Hürden zu nehmen, die vom Mitteleuropäer gelernt werden wollen: andere Zeithorizonte zwischen Planung und Realisierung, politische und soziale Prioritäten, eine andere Geschäftskultur, die so manchen überzeugend erscheinenden Business Case ausbremsen können. Unser Rat hierfür: Zeit für den Aufbau von belastbaren Geschäftsbeziehungen aufbauen und Berater mit guter Vorort Kenntnis hinzuziehen.
Suntrace unterstützt die Entwicklung, Finanzierung und den Bau von Solarkraftwerken in Namibia und weiteren afrikanischen Ländern. Als Solarexperten mit über 10 Jahren Erfahrung in über 12 afrikanischen Ländern bei der Entwicklung, der Finanzierung und dem Bau von solaren Großkraftwerken unterstützt die Suntrace den Prozess der Energiewende in Afrika. Eines der Highlights in Namibia ist die Versorgung des Zementwerks Ohorongo Cement mit Solarstrom, eines der größten solaren Industriekraftwerke in Afrika. Hierfür hat Suntrace die technische Konzeption und das Vertragswerk entwickelt, die langfristige Finanzierung arrangiert und überwacht seit 2018 den Betrieb.