Meldung
News

Höhere Netzkapazität bei minimalen Investitionskosten Lösungsansatz #1: Austausch der Freileitungen

Um das vorhandene Netz auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten, wurde es zunächst in verschiedenen Szenarien untersucht. Dabei zeigten sich zwei Herausforderungen: Die Kabel und Freileitungen sind an einigen Stellen überlastet und an einigen Transformatorstationen werden die Spannungsgrenzen nicht eingehalten.

Um dem entgegenzuwirken, gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist der Austausch der überlasteten Leitungen. Diese Option würde zwar ebenfalls den festgestellten Spannungsproblemen entgegenwirken, allerdings wäre es insgesamt eine sehr teure und technisch aufwendige Lösung. Denn, selbst wenn die Hälfte aller Freileitungen ausgetauscht würde, wäre das noch zu wenig, um die Spannungsprobleme komplett zu lösen. Dazu kommt ein enger Zeitplan, sodass insgesamt eine andere Lösung gefunden werden muss – dazu morgen mehr.