Meldung
News

Dornier unterstützt die Regierung Kasachstans bei der Reform des Wärmesektors

Im Rahmen eines von der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) finanzierten Projekts hat Dornier das kasachische Energieministerium in den letzten drei Jahren bei der Entwicklung eines neuen Heizungsgesetzes unterstützt. Der erarbeitete Gesetzesentwurf wird derzeit im Parlament diskutiert. Nach seiner Verabschiedung wird er die Grundlage für einen klimafreundlichen Wärmesektor und die damit verbundenen Investitionen für die nächsten 10-15 Jahre legen.

Basierend auf dem ADB-Projekt wird die Korean District Heat Engineering Corp. (KDHEC) mit Unterstützung von Dornier eine sogenannte Green Development Roadmap für den Wärmesektor erstellen. Im September wurden die ersten Ergebnisse in einem Workshop in Astana vorgestellt, der von hochrangigen Vertretern des Energieministeriums, des Strombetreibers, des Ausschusses für die Regulierung natürlicher Monopole, der Asiatischen Entwicklungsbank und der Korea Exim Bank besucht wurde.

Dornier stellte die Analyse und Szenarien für die Entwicklung des Wärmesektors der Stadt Ekibastuz vor, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, erneuerbaren Wärmequellen und Energieeffizienz lag. Die Teilnehmenden diskutierten außerdem Strategien zur Gewinnung von privaten Investitionen, um die Reform voranzutreiben.

Wir sind stolz, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein und freuen uns darüber, den Wärmesektor gemeinsam mit Kasachstan nachhaltig gestalten zu dürfen.