Meldung
News

TXL – Ende der Betriebspflicht und Start in die heiße Phase der Standortübergaben

Am 04. Mai um 24 Uhr hieß es endgültig „Goodbye“ für den Flughafen Tegel, der nach dem Auslaufen der Betriebspflicht am Ende einer 6-monatigen Bereitschaftsphase nach Eröffnung des BER, kein Flughafen mehr ist. Ein Stück Berliner Luftfahrtgeschichte geht damit zu Ende.

Wir haben den Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) bei den Standortübergaben, welche nun in die heiße Phase gehen, begleitet. Im übergeordneten Projektmanagement haben wir die Schnittstelle zwischen der Flughafengesellschaft, den Standort-Eigentümern und der für die Nachnutzung verantwortlichen Tegel Projekt GmbH gebildet.

Seit dem 04. Mai darf die FBB alle sicherheitsrelevanten Anlagen in Tegel abbauen. Anschließend erfolgt schrittweise die Übergabe sämtlicher Flächen und Objekte.

Diesen Prozess unterstützen wir durch Begehungen von Gebäuden und technischen Anlagen und der Zusammenstellung der notwendigen Dokumentation.

Mit der finalen Übergabe wird der Grundstein für die zukünftige Stadtentwicklung des Areals gelegt, das die Urban Tech Republic und das Schumacher Quartier umfassen wird. So dürfen wir die Quartiersentwicklung mit gestalten und schreiben ein neues Kapital in der Stadtentwicklung von Berlin.