Müllentsorgung in der Ukraine
Bereits vor Beginn des aktuellen Krieges gab es in der Ukraine kein modernes Abfallentsorgungssystem. Im Jahr 2021 beispielsweise wurden von 10,5 Millionen Tonnen gesammelter fester Abfälle 9,4 Millionen Tonnen auf Deponien verbracht, die meistens nicht den heutigen Umweltstandards entsprechen.
Durch den Status der Ukraine als EU-Beitrittskandidat ergeben sich nun neue Möglichkeiten für die Einführung eines modernen Abfallwirtschaftssystems. Das ukrainische Parlament hat in diesem Zuge im Juni ein Gesetz erlassen, in dem u.a. Abfallvermeidung sowie den Im- und Export von Abfällen zu Recyclingzwecken geregelt sind. Damit ist der Grundstein von staatlicher Seite aus gelegt.
Als Dornier unterstützen wir die Ukraine bei der Entwicklung der notwendigen Infrastruktur. Durch unsere umfangreiche Projekterfahrung in der Ukraine bilden wir das Bindeglied zwischen den lokalen ukrainischen Behörden und ausländischen Investoren.
Die Umsetzung des ersten Projekts hat bereits begonnen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam möchten wir durch eine effektive Bewirtschaftung der Siedlungsabfälle nachhaltig zu einer sauberen urbanen Umwelt in der Ukraine beitragen.